Daniel Friedrich, Bezirksleiter IG Metall Küste

Uwe ist nicht mehr da. Keine Frotzelei mehr über meinen FC oder seinen BVB. Kein zufälliger gemeinsamer Kaffee mehr auf dem Markt. Kein Austausch zur politischen Situation, zu gemeinsamen Aktivitäten und Strategien.

Er war DGBler durch und durch. Der Zusammenhalt der Gewerkschaften, gemeinsames Auftreten gegenüber Politik oder Arbeitgeber und alle auf unsere Seite dabei mitnehmen – das waren wichtige Credos für seine Arbeit und sein Selbstverständnis.

Egal in welchen Funktionen wir uns in den letzten 15 Jahren begegnet waren, Uwe war immer engagiert, nahbar, humorvoll und hat sich viel Zeit für die Kolleginnen und Kollegen genommen.

Wir verlieren einen feinen Menschen, starken Gewerkschafter und tollen Kollegen.

Uwe, du wirst mir fehlen.